Schul AG Tag 7 – 9 – Die Jungend von heute

Wie schon auf RBB-online zu lesen ist, werden in vielen Berliner und bundesweiten Schulen neue Klassen mit Flüchtlingskindern – die Willkommensklassen – eingerichtet. Da dies an den Schulen meiner Kinder nicht stattfand, ist das an mir leider völlig vorbei gegangen.

Umso überraschter war ich, als meine Mädels erzählten, dass auch an dieser Schule eine neue Klasse eingerichtet wurde. Und noch viel überraschter und tatsächlich gerührt war ich, als die Mädchen ganz selbstlos vorschlugen, etwas für diese Kinder zu nähen. Sie IMG_9740überschlugen sich geradezu bei der Ideenfindung, was wir für die Kinder nähen könnten und worüber sie sich freuen würden. Uns war es wichtig, das alle Kinder etwas davon haben und alle Mädels der Näh AG ihren Beitrag leisten können. Da noch nicht ganz klar ist, wie groß die neue Willkommensklasse ist, und wir nicht für jedes Kind einzeln etwas fertigen können und niemanden ausschliessen wollten, falls es doch mehr Kinder sind – als aktuell bekannt, entschieden wir uns für einen Willkommensgruß an Alle.

Meine Mädchen waren sofort bei der Arbeit. Verteilten die Aufgaben wie z. B. die Wimpel zuschneiden, nähen, Buchstaben aufzeichnen, Ausmalen, Auffädeln der Wimpel, das Herz für herzlich Willkommen wurde gefertigt… Das ging alles so schnell und brachte tolle Talente zum Vorschein. Ich bin noch immer ganz begeistert, wie gleichmäßig Cloe die Buchstaben vorzeichnete.

So entstand eine schöne Gemeinschaftsarbeit für die neue Schulklasse und wir sagen: HERZLICH WILLKOMMEN!

IMG_9742

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s