Schul AG Tag 5 + 6 Entspannung

Gerade gestern war meine 6. AG-Stunde und ich bin noch immer ganz happy, dass es jetzt so entspannt ist.

Wir sind nun eine feste Gruppe – Fee, Bea, Merle, Cloe, Linchen und Elli sind meine Näh-Mädchen.

Vor jeder Stunde überlege ich mir immer, was können wir heute machen, was könnte den Mädels gefallen, was können sie auch gebrauchen?

Doch es ist gar nicht so leicht, Mädchen im Teenageralter zu entlocken was sie nähen möchten. Entweder kommt „Ist mir egal“ oder leider unrealisierbare Vorschläge wie „Kleidung für meine Oma, sie näht auch immer etwas für mich“.

Aber Dank des Ideenpools auf Pinterest (Danke an alle, die fleißig ihre DIY-Projekte teilen) konnte ich den Mädchen tolle und innerhalb unserer knappen Zeit (1,5 Stunden) machbare Projekte vorstellen.

Gerade arbeiten wir also an zwei Projekten: 1. die Wimpelkette für das Sommerfest der Schule und 2. Wolkenkissen für zu Hause und die Aufenthaltsräume der Schule.

Nach einem langen Schultag fehlt den Mädchen verständlicherweise, teilweise die Lust und Energie sich noch auf ein neues Projekt einzulassen. So können die, die einfach zu ko für Neues sind, sich unserem Langzeitprojekt „Wimpelkette“ widmen. Die Wimpelschablonen auf den Stoff übertragen, ausschneiden, umnähen… denn von den Wimpeln brauchen wir sehr sehr viele für den tollen Backsteinbau und seinen Schulhof. Und es geht fast ganz einfach.

Wimpelkette IMG_9549IMG_9590

Wir können uns dabei unterhalten und mehr und mehr lerne ich die Mädchen kennen.

Cloe würde zum Beispiel gern Klavier lernen, Elli hat eine sehr hübsche und junge Mama, Fee hat mir extra ihre, schon in einem anderen Kurs, genähten Werke zum Zeigen mitgebracht, Linchen hat ein eigenes Pferd… .

Die Mädchen dürfen zur AG ihre eigene Musik mitbringen und so hörten wir Bollywood-Filmmusik von Bea, welche ganz stolz war, dass die anderen Mädchen diese Musik kannten und sogar mochten.

Also saßen wir heute in vertrauter Runde beisammen, Bea war ganz in ihrem Element und ratterte die Wimpel durch die Maschine, Fee und Elli fertigten die Wolkenkissenschablonen, Linchen nähte für ihre Mama eine Handytasche …

Für mich, als Mama aber eben Nichtpädagogin, ist sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder an ihre Projekte heran gehen.

Cloe tut sich teilweise echt schwer bzw. steht sich selbst im Weg oder traut sich wenig zu. Obwohl sie sehr offen und selbstbewusst wirkt. Sie ist recht groß, ein wenig füllig, hat ein hübsches Gesicht. Während die anderen schon Schneiden, Nähen, Bügeln, fällt es ihr schwer, einfach anzufangen. Sie sitzt dann vor ihren Materialien und scheint zu überlegen, wie fange ich an? Was nehme ich jetzt zuerst in die Hand? Den Stoff, die Schere, ….??? Und wenn ich dann gerade anderweitig beschäftigt bin, macht sie lieber nichts, oder holt ihr Handy raus und checkt erst einmal die WhatsAPP-Nachrichten.

Doch bleibe ich bei Cloe und betreue sie sozusagen eins zu ein, was leider zu selten möglich ist, macht sie die tollsten Dinge und erkennt, dass sie mehr kann, als sie sich selbst zugetraut hat. Sie war heute die erste, die ihr Wolkenkissen genäht und gefüllt hatte!!! Und, sie will die letzte Naht sogar zu hause beenden.

IMG_9589IMG_9588IMG_9591

Ich freue mich schon über diese kleinen Erfolge und habe fast Mitleid mit all den Lehrkräften, denen der Luxus von Zeit und die Arbeit mit ganz wenigen Kindern nicht gegeben ist. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit sich auch mal eins zu eins mit einem Kind zu beschäftigen. Ihnen gebührt mein größter Respekt, dass sie es dennoch versuchen, in Klassen von bis zu 34 Schülern, den Mut und die Energie haben, sich jeden Tag dieser großen Herausforderung zu stellen.

Es war ein toller AG-TAg und ich freue mich sehr auf die nächsten.

IMG_9592

Advertisements

Ein Gedanke zu “Schul AG Tag 5 + 6 Entspannung

  1. Pingback: Die letzSchul AG & Auf zu neuen Ufern | mien berlin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s