Schul AG Tag 4 – Stolz und Verwandlung

Es ist so schön zu sehen, wenn ein Kind merkt, dass es etwas ganz allein geschafft hat.

Das ist nicht nur bei Babys oder Kleinkindern so, die nach ihrem ersten Schritt allein, verwundert an sich herunterschauen und sich zu fragen scheinen „was mache ich hier eigentlich?“ und mit der Erkenntnis, was gerade passiert direkt, umfallen.

Nein, es ist auch bei Teenagern noch so! Dieses stolze Grinsen, wenn sie realisieren, dass sie gerade ihr erstes eigenes Nähwerk in Händen halten und sie erkennen, das sie es ganz allein gefertigt haben. Diesen Stolz auf sich selbst und die Vorfreude ihr Werk zu Hause und Freunden zu präsentieren, beobachten zu können, ist großartig. Und den Elan zu spüren, für die Mama auch noch eine Handytasche nähen wollen.

Das war meine letzte Stunde der AG. Die ersten Werke wurden fertig und ja, die Mädchen waren stolz auf sich. Und das war für mich so rührend zu sehen und liess auch mich ein stolz sein. Stolz auf die Erfolge der Mädchen, aber auch ein wenig stolz auf mich.

Und noch etwas passiert gerade in unserer AG. Die Mädchen tauen auf, werden immer zutraulicher und: sie verwandeln sich geradezu.

Meine Menschenkenntnis lässt mich hierbei nahezu völlig im Stich.

Fee, die so liebe, wissende, schon an der Nähmaschine Erfahrene, meine kleine Stütze im Kurs wird plötzlich zum quengeligen, vorlauten Mädchen mit Hang zum Stören.

Bea, anfangs sehr schüchtern und zurückhaltend, bloss nichts sagen oder anfangen, bevor es ausdrücklich erlaubt wurde und dann lieber noch einmal nachfragen, wird zur Macherin. Die Nähmaschinen zum Kursbeginn aufbauen? Bea macht das ungefragt und zwar bis alle Maschinchen schnurrbereit dastehen. Die kleine süße Merle, ganz ruhig, mit ihrem langen dunklen Zopf und ihrer großen schwarzen Brille, die alle dazu anhielt zuzuhören und aufzupassen, wird zum Wirbelwind im Kurs und tanzt während der AG.

Es bleibt spannend und ich freue mich all die Verwandlungen und gemeinsamen Projekte zu begleiten und zu bestaunen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s